Zu Gast bei Freunden: Sachsen-Anhalt trifft Vietnam. Gemeinschaftsausstellung sachsen-anhaltischer und vietnamesischer Kunstschaffender „BLICK ZUM HIMMEL“ ab 16. Mai 2024

Pressemitteilung 09/2024

Die Ausstellung „BLICK ZUM HIMMEL“ ist das Resultat der vielfältigen und seit langem währenden Verbindungen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu Vietnam. In Kooperation mit dem Goethe-Institut Hanoi entstanden künstlerische Produktionen und facettenreiche Werke, die wir vom 16. Mai bis 30. Juni 2024 in einer großen thematischen Gemeinschaftsausstellung zusammenbringen.

Vereint werden Videoarbeiten, Fotografie, Keramik, Grafik und Multimediaproduktionen.

Das Künstlerzwillingspaar Le Brothers (Lê Đức Hải und Lê Ngọc Thanh) geht mit Hilfe von Foto- und Videoarbeiten den Fragen nach der Integration der älteren und der neuen Generation in das deutsche Leben nach. Sie besuchten die vietnamesische Community und deren Geschichte u.a. in Halle und beleuchten dabei Themen wie Identität und kulturelle Zugehörigkeit, Glauben und Spannungen zwischen einem unabhängigen Leben und dem Festhalten an vietnamesischen Normen und Traditionen. Entstanden sind mit Unterstützung von Nguyễn Đăng Trường Lâm über 1.500 Bilder und zwei Interview-Filme, die in einer raumgreifenden Installation präsentiert werden.

Vietnamesische Sprache und Kultur spielerisch an Kinder zu vermitteln ist das Anliegen der beiden Gründerinnen des Kreativstudios A.MUSE aus Halle (Saale). Mit ihrer Augmented Reality-App „Songs of Cultures“, welche bereits in halleschen Kindereinrichtungen Verwendung findet, helfen sie dabei, Kinder unbeschwert an neue Sprachen und Kulturen heranzuführen. In der Ausstellung gezeigt wird ein  bilinguales interaktives Kinderliedbuch mit der Besonderheit, dass beim Scannen bestimmter Grafiken mit dem Smartphone der Abruf von Audiodateien ermöglicht wird. Das Projekt „Songs of Cultures“ wurde bereits mit dem internationalen Preis „Imagine Grant“ der Plattform Unity for Humanity ausgezeichnet.

Des Weiteren sind in der Ausstellung zu sehen: Keramische Plastiken der beiden Künstlerinnen Julia Schleicher und Judith Runge, Handschuhskulpturen der vietnamesischen Künstlerin Xuân-Hạ Nguyễn, Fotografien von Matthias Ritzmann sowie Holzschnitte unserer Stipendiatin Franca Bartholomäi.

Ausstellung BLICK ZUM HIMMEL
Eröffnung: Donnerstag, 16. Mai 2024 um 19 Uhr
Laufzeit: 17. Mai – 30. Juni 2024
Öffnungszeiten: Mi bis So und feiertags von 14–18 Uhr