Sonderpreis für das Buch „Schweren Herzens. 77 Trennungen in Kleinanzeigen“

Kunststiftung verleiht Sonderpreis an Ludwig Pfeiffer für sein Buch „Schweren Herzens. 77 Trennungen in Kleinanzeigen“

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergab in diesem Jahr zum fünften Mal einen Sonderpreis im Rahmen des GiebichenStein Designpreises. Die mit 500 Euro dotierte Ehrung wird an Nominierte vergeben, deren Projekte sich auf originelle Weise der Teilhabe an der Gesellschaft oder einem bürgerlichen Engagement widmen. Der Preis ist Ausdruck der Verbundenheit des Landes Sachsen-Anhalt mit den Absolventen des Fachbereichs Design der Kunsthochschule Burg Giebichenstein.

Der Preisträger 2021 ist Ludwig Pfeiffer mit seinem Bilderbuch „Schweren Herzens. 77 Trennungen in Kleinanzeigen“, in dem es um Verlust, Trennung, Abschied geht – immer schweren Herzens. Auf 136 Seiten versammelt Ludwig Pfeiffer Inserate, in denen allerlei Verkaufsobjekten nachgeforscht wird. Der Katze, die nicht zum Baby passt. Das Fahrrad, dem der Keller zu klein wird. Der Schmuck, dessen Erlös den Lebensunterhalt sichern soll. „Keine Verwendung“, „Keine Liebe“, „Kein Verständnis“ werden unter anderem als Trennungsgründe genannt. Das Bilderbuch spürt den Geschichten der Verkaufsobjekte und seinen Trennungsgründen humorvoll und heiter illustriert nach.
Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung, begründete die Entscheidung in ihrer Laudatio: „Das Buch sprüht vor Leben und vermittelt uns aber auch, dass etwas mehr oder minder Geliebtes wegzugeben, stets ein Akt von hoher symbolischer Bedeutung ist. Es ist ein herausragend illustriertes Buch, welches uns zeigt, dass sich Trennen auch eine Vermittlungsleistung ist, die das Eigene in das Fremde überführt oder umgekehrt.“

Die Ausstellung zum GiebichenStein Designpreis zeigt vom 11. November bis 12. Dezember 2021 nominierte und ausgezeichnete Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Damit gibt die Ausstellung in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt einen faszinierenden Einblick in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte.

Ludwig Pfeiffer, 1997 in München geboren, hat Kommunikationsdesign an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle studiert. Er hat bereits an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen; in diesem Jahr war er bei „on painting“ in den Deichtorhallen in Hamburg und bei der Vienna Design Week in Wien vertreten. Schweren Herzens. 77 Trennungen in Kleinanzeigen“ wurde außerdem vom Freundes- und Förderkreis der Hochschule für den Preis „GiebichenStein der Freunde“ ausgewählt.

GiebichenStein Designpreis 2021
11. November bis 12. Dezember 2021
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)
Montag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei. Es gilt die 3G-Regel.

Weitere Informationen unter: www.burg-halle.de/hochschule/hochschulkultur/giebichenstein-designpreis/

11. November 2021

Manon Bursian und Ludwig Pfeiffer bei der Preisverleihung (Foto: Max Mendez)