„Ton-Räume“ im Kloster Chorin

Renée Reichenbach, Keramikerin und Stipendiatin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, stellt Gegenstände und Gefäße im Kloster Chorin aus
19. September bis 2. November 2020
Die Keramikkünstlerin hat während ihres Arbeitsstipendiums Raumkonzepte mit keramischen Installationen im Kloster Chorin in Brandenburg erarbeitet. Thematisch griff die Künstlerin auf Ideen aus den vergangenen Jahren zurück, an denen sie konzeptionell weiter gearbeitet hat. Dazu zählen Signa, Säulen, Elfenbeinarbeiten und Fliesenbilder. Die Ausstellung besteht aus einer Kombination von vorhandenen Werkgruppen und Einzelarbeiten sowie neu geschaffenen Werken, die für eine strenge Installation mit Gefäßobjekten, die in regelmäßiger Anordnung den Raum bestimmen sollen, angefertigt wurden. Die einzelnen Gefäßskulpturen weisen, indem sie alle aus demselben Grundkörper erwachsen, eine enge formale Verwandtschaft auf. Für den immer wieder als Ausgangspunkt genutzten Grundkörper hat sich die Künstlerin nach eigenen Entwürfen eine Gipsform herstellen lassen. Zeitgleich begann sie mit Überlegungen zur Farbigkeit der Objekte und fertigte dazu eine Reihe von kleinen, Beispiel gebenden Keramikfliesen an. Ihre Intention war es, den vordergründig als Gefäße wahrzunehmenden Gegenständen im Raum eine Anmutung von plastischen Objekten jenseits einer Zweckgebundenheit zu verleihen. Die Gefäßidee diente lediglich als Ausgangspunkt und Inspiration.
Das Kloster Chorin, eine ehemalige gotische Zisterzienserabtei im brandenburgischen Landkreis Barnim, wurde 1258 von askanischen Markgrafen gegründet. Nach jahrhundertelangem Verfall wurde es unter der Leitung von Karl Friedrich Schinkel teilweise rekonstruiert. Heute ist das Zisterzienserkloster Chorin ein die Backsteingotik typisch repräsentierendes Baudenkmal. Seit zehn Jahren finden regelmäßig Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst statt. Dabei dienen die historischen Räume des ehemaligen Infirmariums, des Kranken- und Gästehauses der Mönche, als Rahmen und geben den Arbeiten eine besondere Atmosphäre.
Ausstellung „Ton-Räume“
Renée Reichenbach