Pressemitteilung 44- 2018

Kunststiftung schreibt Aufenthaltsstipendium in Ahrenshoop aus

Die Kunststiftung vergibt ein Aufenthaltsstipendium für Ahrenshoop. Bis zum 31. Januar 2019 (Poststempel) können sich Künstlerinnen und Künstler aller Sparten für einen Aufenthalt im Künstlerhaus Lukas bewerben.

Mit ihren Aufenthaltsstipendien ermöglicht die Kunststiftung Künstlern aus Sachsen-Anhalt in besonderer Atmosphäre zu wohnen und zu arbeiten. Eingebunden in das Künstlerhhaus erhalten Kunstschaffende die Möglichkeit, die aktuelle Kunstszene kennenzulernen, Ideen mit anderen Stipendiaten vor Ort auszutauschen und eigene Projekte zu realisieren. Die Kunststiftung trägt die Unterbringungs- und Reisekosten sowie ein Stipendium von 1.000 Euro pro Monat.

Ahrenshoop gehört zu den wenigen Künstlerkolonien, in denen neben zahlreichen ganzjährig aktiven Ausstellungs- und Veranstaltungshäusern auch ein Stipendiatenhaus zu finden ist. Das Künstlerhaus Lukas nahm im Januar 2006 seine Tätigkeit als spartenübergreifende und international arbeitende Stätte am traditionsreichen Ort wieder auf. Im Künstlerhaus Lukas können Künstler und Künstlerinnen aus allen Bereichen zeitweise leben und arbeiten. Das von der Kunststiftung ausgeschriebene Stipendium in Ahrenshoop umfasst einen Aufenthalt im Oktober 2019.

„Den häufig etwas atemlos geschäftigen Alltag unterbrechend, lässt der Aufenthalt im Künstlerhaus Lukas eine konzentrierte Ruhe zu. Eine Ruhe, die nicht ablenkt oder träge macht. Eine, die der ähnelt, die ich in meinen Bildern suche.“ Luise von Rohden, 2018

Bewerbungen für das Aufenthaltsstipendium können bis zum 31. Januar 2019 (Poststempel) bei der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Mai 2019, Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben. Nähere Informationen zum aktuellen Bewerbungsverfahren erfahren Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de.

13. Dezember 2018

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt