Auf Marguerite Friedlaenders Spuren: Internationales Arbeitsstipendium für Künstler auf der Pond Farm in Kalifornien!

Pressemitteilung 06/2024

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt vergibt in Kooperation mit dem Artist-in-Residence-Program Pond Farm ein einmonatiges Arbeitsstipendium (Oktober 2024) für die Pond Farm in Kalifornien.

Diese war ab 1942 bis zu ihrem Tod im Jahr 1985 der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt von Marguerite Friedlaender-Wildenhain. Nach Lehre in der Dornburger Werkstatt des Bauhauses lehrte und arbeitete die weltweit bekannte Keramikerin an der heutigen Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Wegen ihrer jüdischen Herkunft und als Bauhaus-Künstlerin von den Nationalsozialisten entlassen, emigrierte sie 1933 nach Holland. Sieben Jahre später musste sie erneut fliehen. In den USA wurde sie Mitbegründerin einer Künstlerkolonie nahe Guerneville im Bundesstaat Kalifornien. Die Kunstschaffenden nannten den abgelegenen Platz, etwa 1,5 Stunden nördlich von San Francisco, Pond Farm. Nachdem sich die Gemeinschaft 1949 aufgelöst hatte, gründete Marguerite Friedlaender-Wildenhain ihre „Pond Farm Pottery“.

Die Kunststiftung bietet Künstlern aller Genres aus Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, sich von der Landschaft, der Geschichte und der Aura dieses Ortes für ihre kreative Arbeit inspirieren zu lassen, an diesem besonderen Ort neue Ideen zu erarbeiten, Kontakte zu knüpfen und ein Projekt zu realisieren.

Vergeben wird ein Stipendium für den Zeitraum 1. bis 31. Oktober 2024. Die Kunststiftung trägt dabei die Kosten für das Arbeitsstipendium, Unterbringungs- und Reisekosten und Auslandskrankenversicherung. Der Kunstschaffende erhält für den Monat ein Stipendium in Höhe von 1.500 € und eine Mobilitätspauschale von 500 €.

Für den Stipendiaten stehen zum Wohnen ein Gästehaus und zum Arbeiten ein Atelier zur Verfügung.

Bewerbungen können bis zum 27. März 2024 bei der Kunststiftung Sachsen-Anhalt (Neuwerk 11, 06108 Halle/Saale) eingereicht werden, es zählt der Poststempel. Die Auswahl erfolgt voraussichtlich Ende Mai 2024.

Alle Informationen und das Antragsformular sind auf der Website der Kunststiftung bereitgestellt: Residenzstipendium Pond Farm

Fotos © Stewards of the Coast and Redwoods & California State Parks

27. Februar 2024