2020

Geförderte und realisierte Projekte und Stipendien: Entscheidungen des Stiftungsrates der Landeskunststiftung aus dem Jahr 2020

Projektförderungen:

Bildende und Angewandte Kunst:

• Sebastian Gerstengarbe: Publikationszuschuss zum Ausstellungskatalog „DIE ZUKUNFT IST DAS NEUE DING“
  • Frank Borisch, Publikationszuschuss
  • Anja Warzecha: Zuschuss zu „Wo meine Wiege stand – Ein Projekt mit Senioren“
  • Evangelische Kirchengemeinde Nutha: Zuschuss zum Vorhaben „Neuherstellung der Prinzipalstücke (Taufstele, Altar, Ambo) der Kirche durch den Künstler Gerlach Bente“
  • Inken Hemsen: Zuschuss zur Doppelausstellung von Inken Hemsen und Sidsel Ladegaard „Lauf. Setup“
  • Lisa Reichmann: Publikationszuschuss zum Künstlerbuch „Erinnerungen an die Großmutter“
  • Landkreis Saalekreis: Publikationszuschuss zum Katalog „Ein Garten ist eine Welt“ zur IX. Triennale – Kunstausstellung Sachsen-Anhalt/ Süd
  • Bernhard Elsässer: Publikationszuschuss zur Neugestaltung des Webauftritts des Designers
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V: Zuschuss zum Projekt „Peace-Monument – Schulworkshops“

Darstellende Kunst und Film:

• Puppentheater Magdeburg: Zuschuss zum Stadtraum-Kunstprojekt „Das schönste Land der Welt“
  • Kulturrevier Harz e. V.: Zuschuss zur Produktion „UN/E1NS – Internationale Tanzproduktion für das Theaternatur-Festival 2020“
  • Bernburger Theater- und Veranstaltungs (gemeinnützige) GmbH: Zuschuss zum Festival „WILDWECHSEL“ der ostdeutschen Kinder- und Jugendtheater 2021
  • Puppentheater Magdeburg: Zuschuss zum „13. Internationalen FigurenTheaterFestival BLICKWECKSEL. Beste Freunde ein ganzes Jahr“

Musik:

• Magdeburger Musikverein: Zuschuss zur Produktionsvorbereitung zum szenischen Mysterienspiel „Mechthild“

Literatur:

• Förderverein der Schriftsteller e. V.: Zuschuss zu den Autorenlesungen des Projektes „Zwischen Erbe und Kult – UNESCO-Welterbestätten im Spiegel literarischer Erkundungen“

Interdisziplinäre Vorhaben und Virtual Realitiy:

• Projektschmiede Dessau e. V.: Finanzierung der temporären zeitgenössischen Galerie „Kunstpromenaden 2020 – FREIELEMENT“
  • Ectoplastic UG: Zuschuss zur VR-Anwendung „Modyssey – A Geometric Poem (VR-Prototype)“

wage-mutig Kurzfilmförderung:

• Sfumato Bewegtbild: Produktionskostenzuschuss „Über Land und Straße“
  • Alica Khaet: Produktionskostenzuschuss zum Animationsfilm „Ferfele“
  • IGORFILM: Produktionskostenzuschuss zum dokumentarischen Kurzfilm „Helmut Brade: Erinnerungen an Albert Ebert“
  • Denis Herzog: Produktionskostenzuschuss zum fiktionalen Kurzfilm „Lilītu“

frei-raum Ausstellungs- und Galerieförderung:

• Kunstverein Röderhof e. V.: Zuschuss zum Ausstellungsprojekt „Die letzte Chance – Wald“
  • Maik Ronz: Zuschuss um Ausstellungsprojekt „AIR Southpark“
  • Paul Scherzer: Zuschuss für die „Galerie für zeitgenössische Kunst“
  • Raum für Kunst Halle e. V.: Zuschuss zum Ausstellungsprojekt „Weil wir jung sind (AT)“
  • cappellerarchitekten: Zuschuss um Ausstellungsprojekt „Fenster zur Stadt / Denkstuben – Impulse an der Marktkirche Halle/Saale“
  • Das Bedürfnis e. V.: Zuschuss zur Öffentlichkeitsarbeit für den Ausstellungsraum „Das Bedürfnis“

Stipendien:

Arbeitsstipendien:

• Marie-Luise Alpermann (Literatur)
  • Claudia Berg (Grafik)
  • Friederike Bernhardt (Musik)
  • Delphine Bishop (Spielzeugdesign)
  • Cornelia Buchheim (Malerei/ Textildesign)
  • Magdalena Cichon (Malerei)
  • Dietrich Eichmann (Musik)
  • Johanna Frahm (Modedesign)
  • Michal Fuchs (Installation)
  • Tobias Gembalski, (Animationsfilm)
  • Tatiana Gerasimenok (Musik)
  • Kathrin Hänsel (Malerei)
  • Friederike von Hellermann (Grafik/Grafikdesign)
  • Lew Hohmann (Dokumentarfilm)
  • Matthias Jügler (Literatur)
  • Thea Kleinhempel (Installation)
  • Tom Korn (Grafik)
  • Lisa Kupietz (Literatur)
  • Doris Lomott (Literatur)
  • Cornelia Marks (Literatur)
  • Anne Martin (Glaskunst)
  • Maria Meinel (Literatur)
  • Christian Mennicke (Literatur)
  • Katja Neubert (Plastik)
  • Magdalena Orland (Design)
  • Susanne Ostwald (Design)
  • Rosa Pause (Design)
  • Gunther Schumann (Medienkunst)
  • Olaf Ulbricht (Animationsfilm)
  • Dagmar Varady-Prinich (Medienkunst/ Grafik
  • Sebastian Weise (Fotografie)
  • Richard Welz (Fotografie)
  • Margarita Wenzel (Malerei/ Textildesign)
  • Danny Zober (Film)

Aufenthaltsstipendium Ahrenshoop 2020:

• Sarah Schuschkleb

Stipendiaten des Sonderprogramms „Heimatstipendium#2“:

• Mareen Alburg Duncker
  • Nora Mona Bach