2021

Geförderte und realisierte Projekte und Stipendien: Entscheidungen des Stiftungsrates der Landeskunststiftung aus dem Jahr 2021

Geförderte Projekte und Stipendien 2021

Projektförderungen:

Bildende und Angewandte Kunst:

• Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz: Zuschuss zu „Triegel trifft Cranach. Das Altarprojekt im Naumburger Westchor“
  • Margit Jäschke, Publikationszuschuss zum Künstlerkatalog „KAIROS“
  • Michael Krenz: Publikationszuschuss zur Gestaltung einer Website
  • Internationale Novalis-Gesellschaft e. V.: Zuschuss zu „Schmuck für Novalis zum 250. Geburtstag am 2. Mai 2022“
  • Matthias Behne: Zuschuss zu „Annedore Policek – Werkschau Kloster Hedersleben“
  • Raum für Kunst Halle e. V.: Zuschuss zum Ausstellungsvorhaben „MATCHES“
  • Cécile Pitois: Zuschuss zu „Wolken sind die Wurzeln unserer Erde“
  • Aschersleber Kulturanstalt (AöR): Zuschuss zum Kunstankauf „Bodeninstallation aus der Ausstellung Liliiforms 365 days von Margit Jäschke“
  • Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V.: Zuschuss zur Ausstellung „Faszination Wissenschaft“
  • Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst DGMK e. V.: Zuschuss zur Publikation „KUNST IM GRIFF“
  • Julia Fenske: Zuschuss zur Publikation „Die Gleichgesinnten – Gruppenporträts in Halle-Neustadt“
  • Hermann Grüneberg: Publikationszuschuss zum Künstlerkatalog „Exoten des Zufalls“
  • Franziska Klose: Zuschuss zum Projekt „SCHICHTEN/SHIFTS – Arbeitslandschaft Bitterfeld: Arbeitsporträts im öffentlichen Raum (AT)“
  • Christine Matthias: Publikationszuschuss zum Künstlerkatalog „Christine Matthias. Reine Formsache“
  • Mitteldeutscher Verlag: Zuschuss zur Publikation „Künstlerkatalog zum Fotografen Semjon Prosjak“
  • Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Zuschuss zur Publikation eines Kunstbuches von Pim Zwier „O – Das Sammeln von Eiern der Zeit zum Trotz“

Darstellende Kunst und Film:

• hug films GbR: Zuschuss zu „Hotel Astoria – Auswertungs- und Präsentationskosten“
  • Clip Film- und Fernsehproduktion GmbH: Zuschuss zur Produktion „Glaubt nie, was ich singe – der Liedermacher Wenzel“

Musik:

• Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V.: Zuschuss zu „Schütz.21 – Im Spannungsfeld zwischen Alt und Neu/ Kaleidoskop der Räume – Schütz reworked und time traveler“, Klanginstallationen des Künstlers Fabian Russe
  • Theater, Oper und Orchester GmbH Halle: Zuschuss zur Auftragskomposition „Distanza sociale“ von Jens Marggraf
  • Chorverband Sachsen-Anhalt e. V.: „Auftragskomposition für das Chorsinfonische Konzert im Rahmen des Internationalen Chorfestes Magdeburg 2022“
  • Gerald Rabe: Zuschuss zum CD-Booklet „HYPARSCHALL: Kopfüber“
  • Michael Vajna: Zuschuss zum Vorhaben „witness project“

Literatur:

• Marco Organo.: Druckkostenzuschuss zur Übersetzung des Gedichtbandes „Lift“ von Harry Man

Interdisziplinäre Vorhaben und Virtual Realitiy:

• Kulturpark e. V.: Zuschuss zum Festival „Osten – Neue Bitterfelder Wege“
  • Werftvolle Zukunft e. V.: Zuschuss zum Projekt „hallo:aken“

wage-mutig Kurzfilmförderung:

• Anne Scheschonk: Drehbuch- und Projektentwicklung „Nüchtern (AT)“
  • dok2media/SOHALSKI: Produktionskostenzuschuss zum Dokumentarfilm „Der Herbst ist da (AT)“
  • FilmVermoegen GmbH: Animationskostenzuschuss zum Puppentrickfilm „PAOLOS GLÜCK“
  • Thomas Brück: Drehbuch- und Projektentwicklung „Ernst (AT)“
  • Maywood Media GmbH: Produktionskostenzuschuss zur Dokumentarfilmreihe „Reminizenz“

frei-raum Ausstellungs- und Galerieförderung:

• KLUB7 GbR: Zuschuss zum Jahresprogramm „Galaxie der neuen Künste“
  • vika – Verein zum interdisziplinären Austausch e. V.: Zuschuss zum „Jahresprogramm vika e. V.“

art affairs Messeförderung:

• Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e. V. „HAL ART 2021“
  • Galerie Paul Scherzer: „C.A.R. 2021“

Stipendien:

Arbeitsstipendien:

• Rut Elena Aguirre Astonitas (Malerei/ Installation)
  • Carlos Cárdenas (Musik)
  • Ildikó Dánfalvi (Schmuckkunst)
  • Simone Distler (Malerei)
  • Gerhild Ebel (Buchkunst)
  • Vladimer Khartishvili (Plastik)
  • Anne Knödler (Plastik)