frei-raum – Ausstellungs- und Galerieförderung

Bitte erfragen

Bewerbungen:
12. Juni 2024

Die Kunststiftung fördert mit dem Förderprogramm “frei-raum“ Ausstellungsprojekte zur zeitgenössischen Kunst. Das Programm beinhaltet die Möglichkeit, neben Einzelausstellungsvorhaben und Ausstellungsblöcken auch einen Jahresplan für eine Galerie zu beantragen. Gefördert werden Ausstellungsprojekte, die Kommunikation und Austausch zwischen Kunstschaffenden und Publikum herstellen und Kunst vor allem aus Sachsen-Anhalt in der Öffentlichkeit platzieren. Die Konzeption des Programms zielt dabei nicht unbedingt auf feste Orte, sondern will auch dazu anregen, neue, ungewöhnliche Raumkonzepte zu erarbeiten.

Die Kunststiftung fördert zu diesem Zweck Kunstschaffende, Künstlergruppen oder -initiativen, Galerien und Kunstvereine mit bis zu 15.000 Euro pro Jahr. Es werden Beihilfen für Miet- und Betriebskosten, Materialkosten für den Ausstellungsaufbau, Honorare für Kuratoren und Aufsichten, Versicherungen, Transportkosten, Öffentlichkeitsarbeit sowie ausstellungsbegleitende Kataloge gewährt. Ausgenommen sind Investitionen (z. B. Anschaffung von Technik und festen Einbauten für die Ausstellungsräume).

Antragsberechtigt sind Kunstschaffende, Künstlergruppen bzw. Künstlerinitiativen, Galerien, Kunstvereine, Kuratorinnen und Kuratoren, deren Wohnsitz/ Sitz sich in Sachsen-Anhalt befindet.

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören u. a.:

• eine Ideenskizze, aus der das Besondere am Konzept hervorgeht
  • ein Ausstellungskonzeption bzw. ein Programmentwurf, aus dem geplante Ausstellungen und die Dauer des Gesamtvorhabens ersichtlich sind
  • eine Kurzbeschreibung, der geplanten Ausstellung/en
  • Arbeitsproben (A4, kopierfähig, keine Kataloge) der jeweils in einer Ausstellung gezeigten Kunstschaffenden und deren Lebensläufe
  • Lebensläufe der Antragsteller und ggf. Lebensläufe der Kuratoren und Kuratorinnen
  • eine Übersicht zu den geplanten Öffnungszeiten des Ausstellungsraumes bzw. der Galerie
  • ein detaillierter Kosten- und Finanzierungsplan

Veranstaltungen: