Aufenthaltsstipendien

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt vergibt jährlich ein Aufenthaltsstipendium im Haus Lukas in Ahrenshoop, Mecklenburg-Vorpommern.

KünstlerInnen werden aus gegebenen Anlass angeregt, sich intensiv mit dem umfangreichen Werk Klingers zu beschäftigen und dieses mit eigenen Arbeiten in die Gegenwart fortzuschreiben. Anlass hierfür ist der Todestag Max Klingers, welcher sich am 4. Juli 2020 zum 100. Mal jährt.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schrieb 2018 aus gegebenen Anlass das Johann Joachim Winckelmann – Stipendium aus. Im Rahmen dieses Stipendiums sind Aufenthalte im Archäologischen Museum der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg, in der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, im Winckelmann-Museum in Stendal und in der Villa Romana in Florenz vorgesehen.